ABM-Programm in Tandala

Die Arbeitgeber-Partnerschaft schafft Arbeitsplätze

Im ABM-Programm werden Arbeitsplätze in der Diakonie finanziert, die die lutherische Kirche nicht einrichten könnte, für die es aber einen dringenden Bedarf gibt. Ziel ist es, dass Menschen in Arbeit und Brot stehen und ihren Kindern selbst die Schulbildung finanzieren können, aber auch, dass bedürftige Menschen in der Region flächendeckend unterstützt werden können. Diese Aufgabe übernehmen diakonische Helferinnen und Helfer, die dafür im Diakoniezentrum geschult werden. Mit Geldern von Menschen aus Neuhausen und Umgebung werden mittlerweile 15 Stellen in der diakonischen Arbeit finanziert. Der größte Teil der Stellen entfällt auf diakonische Helfer. Diese haben die Aufgabe in die Dörfer zu gehen, Missstände und Bedarf festzustellen und dies dann im Diakoniezentrum zu melden. Handelt es sich um Kinder, wird versucht, ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen. Alte Menschen erhalten Seife, Zucker, Salz und Hilfe bei der Hausreinigung. Die übrigen Stellen sind direkt im Diakoniezentrum angesiedelt.

Wir danken allen Sponsoren dieser Arbeitsstellen herzlich für ihre mittlerweile jahrelangen treuen Überweisungen. Diese Arbeitsstellen sind ein Segen für die diakonische Arbeit in Tandala. Darüber hinaus verleihen sie den Menschen, die sie tun aber auch Würde, weil sie die eigene Familie durch den Verdienst für ihre geleistete Arbeit selbst versorgen können.

Ansprechpartner ABM-Programm:

Carina Grupp
Mail: carina.grupp@t-online.de

Winfried Reusch
Mail: winfried.reusch@t-online.de

Heidrun Schmid-Salzer,
Mail: schmid.salzer@t-online.de