Reisen & Begegnungen

Partnerschaftsreise des Posaunenchors 2022

Erstmal eine heftige Begegnung mit einem Rudel Löwen im Nationalpark, die soeben genüsslich ein Gnu verspeisten und daher keinen Appetit auf Neuhäuser zeigten. Später, in Tandala, 6 Stunden Gottesdienst zur Verabschiedung von Sedekia und Elikana. Das waren die großen Herausforderungen für die 20-köpfige Reisegruppe vom Posaunenchor Neuhausen. Seit über 10 Jahren wird im Diakoniezentrum Tandala in Tansania am Wasserkraftwerk am nahen gelegenen Fluss geplant und im Ermstal kräftig gespendet. Nun ist es wahr geworden. Der Posaunenchor Neuhausen steht im fertiggestellten Turbinenhaus, in dem bereits alle mechanisch betriebenen Teile zur Stromgewinnung eingebaut sind. 3 Turbinen werden 360 kwh Strom erzeugen, das Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr. Der Fluss Ijangala in den Bergen der Livingstone-Mountains führt ganzjährig ausreichend Wasser. Der Damm, der in Röhren auf die 3 Turbinen Wasser bringen wird, ist fertig gestellt.

Am Sonntag, 14. August 2022 gab es in der Kirche von Tandala einen „riesigen“ Partnerschaftsgottesdienst mit Delegationen von Partnerschaftsgruppen aus ganz Deutschland. Anlass war die Verabschiedung der 2 Diakone in den Ruhestand: Elikana Kitahenga und Sedekia Luvanda. Beide haben die diakonische Arbeit von Tandala von Null weg im Jahre 1989 bis in die Gegenwart mit viel Engagement und Leidenschaft aufgebaut. Hunderte Menschen mit Behinderungen sind in den vergangenen 33 Jahren durch das Diakoniezentrum betreut worden. Entweder bekamen diese Menschen einen Schulplatz und deren Kosten vermittelt oder sie konnten eine Ausbildung als Schreiner oder Schneiderin absolvieren, um so aus eigenen Mitteln ihr Leben bestreiten zu können. Bischof Wilson Sanga, der den Gottesdienst leitete würdigte mit Gebeten und Worten die Lebensleistung der beiden Diakone. Für die Neuhäuser bedeutete dieser Gottesdienst einen noch nie erlebten Rekord: 6 Stunden, Gebete, Predigt, Gesänge und Grußworte.

Die Neuhäuser Reisegruppe besuchte bei ihrem Aufenthalt in Tandala viele Freunde, zumal seit 1996 Freiwillige aus der Region Tandala nach Neuhausen für ihren diakonischen Dienst in der Bruderhausdiakonie kommen. Es war ein freudiges Wiedersehen, meist verbunden mit einem festlichen Essen.

Diese lebendige Partnerschaft zwischen CVJM Posaunenchor, Evangelischer Kirchengemeinde Neuhausen und der Bruderhausdiakonie währt nun 26 Jahre und bekam durch diese Reise neue Impulse und vor allem junge Menschen, die diese Partnerschaft weiterhin mit Leben füllen werden.

Sonnenaufgang am Luangilo

Dort wo sich Menschen begegnen, entstehen Freundschaften