Einweihung Wasserkraftwerk

Einweihung Wasserkraftwerk

Endlich! Nach über 10 Jahren planen, Sponsoren finden, unzähligen Verhandlungen mit Behörden und einer 3-jährigen Bauphase kam am 27. Oktober 2023 der große Tag der Einweihung und Inbetriebnahme des Wasserkraftwerks des Diakoniezentrums Tandala.
Nicht mehr zu zählen waren bei diesem Fest die angereisten Gäste. Der Vizepräsident von Tansania Mister Mpango brachte mit seiner Anwesenheit samt Grußwort die Wertschätzung und Unterstützung des tansanischen Staates zu Ausdruck. Aus allen Ebenen der tansanischen Politik erwiesen Vertreter dem Kraftwerk mit einer Leistung von 400 kwh die Ehre. Wegen diverser Terminverschiebungen konnten Vertreter der deutschen Partner nicht dabei sein. „Aber“, so Christoph Timme aus Eilsleben und Friedemann Salzer aus Neuhausen einmütig „entscheidend ist, dass das Kraftwerk läuft, nicht die Einweihung…“ Die Partner in Deutschland bewirkten mit dem großen finanziellen Beitrag vor allem, dass die tansanischen Behörden Vertrauen in das Projekt gewonnen haben. Auch die tansanische Nationalbank genehmigte auf der Basis der Zusammenarbeit mit den Deutschen Partnern weitere notwendige Kredite. Der Strom kann nun rund um die Uhr in das tansanische Netz fließen. Mit den Erlösen bekommt die diakonische Arbeit für Menschen mit Behinderungen nachhaltig ein finanzielles Fundament.

Friedemann Salzer
Projektmanagement
Mobil 01757297743